Stadtradeln

Fahrradlernkurse

Fahrrad-Lernkurs f√ľr Erwachsene

Besser Spät, wie Nie! Fahrradfahren lernen ist möglich.

Ja, es gibt nicht wenige Erwachsene - Frauen und Männer, die nicht Fahrrad fahren können...

und dies ist absolut kein Manko. Da war in der Vergangenheit oft nicht die Möglichkeit gegeben, das Radeln zu erlernen.

Aber diese M√∂glichkeit gibt es jetzt in Mainz und Wiesbaden beim ADFC, unterst√ľtzt von weiteren Organisationen und kommunalen Einrichtungen.

In beiden St√§dten f√ľhren fachkundige √úbungsleiter mit Geduld und Engagement auf blickgesch√ľtztem √úbungsgel√§nde (Schulh√∂fe, gesperrte Seitenstra√üen, etc.) das Fahrtraining in kleinen Gruppen mit max. 10 Teilnehmern/Innen durch.

Der Kurs beginnt mit einer unverbindlichen Schnuppereinheit, gefolgt von ca. 6 √úbungseinheiten ca. 90 Minuten inkl. Verkehrsunterricht und endet mit der Test-/Pr√ľfungsfahrt unter Leitung der √∂rtlichen Polizei. Die √úberreichung einer pers√∂nlichen Urkunde kr√∂nt die erfolgreiche Kursteilnahme.

Die bisherigen (Pilot-) Kurse in Wiesbaden seit 2009 und in Mainz seit 2010 haben gezeigt: Bis zum Abschluss eines Kurses konnten alle das Fahrrad beherrschen. Richtig sattelfest wird Frau/Mann aber erst, wenn sie/er auch nach dem Kurs im Sattel bleibt, d. h. mit dem eigenen Fahrrad flei√üig weiterf√ľhrt.

Die Devise lautet: Wer aufrecht gehen kann, kann letztlich auch Fahrrad fahren. Das sollte Mut machen - es ist zu schaffen.
Interesse geweckt ?

Ein Anruf beim ADFC hilft weiter. Oder nehmen Sie direkt mit unserem Ansprechpartner Wolfgang Stallmann Kontakt auf

Sie sind Besucher 74184

In diesem Monat: 1167

© ADFC

bett und bike
Geschenkmitgliedschaft
MVGmeinRad
Mobil mit Kind